Akustik in seiner
vollen Pracht

Bogenfreiformen als akustische Deckensegel

Das Pharmaunternehmen in Basel hat sich für eine besondere Lösung bei der Verbesserung der Raumakustik in seiner Cafeteria entschieden - Bogenfreiformen als akustische Deckensegel von Protektor. Diese innovative Lösung sorgt nicht nur für eine angenehme akustische Umgebung, sondern auch für ein attraktives Raumdesign. Die Verwendung von Bogenfreiformen als Deckensegel verleiht dem Raum eine moderne und elegante Note. Die Entscheidung für diese Lösung zeigt, dass das Pharmaunternehmen in Basel Wert auf eine nachhaltige Verbesserung der Raumakustik legt und dabei auch auf das Aussehen des Raumes achtet.

Herausforderungen und Montage
Die Deckensegel mussten millimetergenau gefertigt werden, denn an der Decke wurden jede Menge Installationsleitungen angebracht, welche auch noch nach der Montage erreichbar sein müssen. Eine besondere Herausforderung waren die optisch verdeckten Klavierbänder zum Öffnen der Flügel. Die geringe Aufbauhöhe und die grossen Spannweiten liess sich nur mittels Stahlleichtbau-Unterkonstruktion lösen. Für die freie Form der Deckenflügel kam eine MDF als Trägerplatte zum Einsatz. Diese wurde mit dem form- und druckstabilen ProPHON-System beklebt und beschichtet, dazu eingefasst von weiss einbrennlakierten Metall-Winkeln die einen sauberen Abschluss bildeten.

Lieber Nutzer, seit mehr als 100 Jahren arbeiten wir gemeinsam daran, verschiedene Problemlöser für das moderne Bauen mit Profilen zu entwickeln. Damit wir auch in Zukunft die passenden Profile für dein Projekt liefern können, würden wir gerne mehr über deinen Besuch bei uns erfahren. Dazu nutzen wir garantiert DSGVO-geprüfte Cookies die dein KnowHow an uns weitergeben und das künftige Profil von Protektor verbessern. Wir freuen uns über deine Mithilfe und sagen Danke. Das Team von Protektor.

Einstellungen AkzeptierenImpressumDatenschutz